Gartensaison 2023 – Neugestaltung deiner grünen Oase!

Garten

Die Gartensaison 2023 bietet neue Trends. So gehört aufgrund steigender Temperaturen eine Wasserquelle in jeden Garten, die Tiere, Pflanzen und Bäume ausreichend mit Wasser versorgt. Sind die alten Gartenmöbel bereits abgenutzt, wird es Zeit, neue anzuschaffen. Zeitlose Gartenmöbel, die sich in jede Gartengestaltung integrieren lassen. Guckt der Nachbar übern Zaun, lässt sich das mit einer neuen Abgrenzung künftig verhindern.

Alte Pflanzen, Sträucher und Bäume entfernen

Bevor der Garten neugestaltet wird, gilt es alte Pflanzen aus den Beeten zu entfernen, die im letzten Sommer vertrocknet sind. Auch Sträucher müssen entfernt werden, wenn sie von Ungeziefer befallen sind und kein geeignetes Mittel das Problem beheben kann. Bäume, die morsch sind und drohen Schäden anzurichten im Garten sind fachgerecht zu fällen.

Wer nicht in der Lage ist, die Baumfällung selbst durchzuführen, kontaktiert eine Fachfirma. Gartenlandschaftsbaufirmen gestalten nicht nur Gärten, sie entfernen auch Bäume, ohne Schäden anzurichten.

Teich, Pool und Brunnen kontrollieren

Schwimmen im Teich Fische und geht es ihnen gut, das ist zu kontrollieren. Es ist aufgrund der Witterungen möglich, dass das Teichwasser versauert, was den Fischen schadet, die im schlimmsten Fall sterben. Gibt es einige Bauteile, zum Beispiel die Pumpe, die zu ersetzen sind, muss das noch vor dem Sommer durchgeführt werden.

Auch der Pool ist gründlich zu reinigen und eventuelle Ausbesserungsarbeiten sind vor den warmen Tagen durchzuführen, damit der Garten-Pool für die Sommersaison 2023 fertig ist.

Brunnen verlieren Wasser, wenn Schläuche oder die Pumpe beschädigt ist. Da hilft nur, die Teile auszutauschen, damit der Brunnen im Sommer wieder in Betrieb genommen werden kann.

Alte Gartenmöbel aussortieren

Gartenmöbel aus Metall halten unter Umständen Jahrzehnte. Sie sind aber nicht zwingend zu gebrauchen, nur weil sie nicht auseinanderbrechen. Ist der Lack einmal ab, bilden sich Roststellen auf dem Metall. Mit einer neuen Lackbeschichtung sehen die Gartenmöbel wieder wie neu aus und halten viele weitere Jahre.

Kunststoffmöbel im Garten sind leicht zu reinigen, bleichen aber aufgrund der UV-Strahlung nach kurzer Zeit aus. Die Hitze verformt das Material, welches dadurch an Stabilität verliert. Neue nachhaltige Gartenmöbel gibt es im Gartenfachhandel, Möbelhaus und auf verschiedenen Verkaufsplattformen online.

Neue Grenzen ziehen

Unerwünschte Blicke von Nachbarn, Straßenlärm oder wilde Tiere, die im Garten Schäden anrichten, lassen sich durch das Ziehen neuer Grenzzäune verhindern. Ein Betonzaun hält die Blicke der Nachbarn fern, reduziert den Straßenlärm und verhindert, dass freilaufende Tiere auf das Grundstück gelangen.

Der Betonzaun darf überall dort gezogen werden, wo die Grundstücksgrenze verläuft. Wichtig ist, dass der Zaun auf der eigenen Grundstücksseite am Grundstücksrand platziert wird und das Nachbargrundstück nicht beeinträchtigt. Bauzäune müssen unter Umständen vom Bauamt abgenommen werden, dazu ist das kommunale Bauamt zu kontaktieren.

Betonzäune lassen sich individuell gestalten, ob mit Ranken, Malereien oder Dekorationsplatten, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bildnachweis: pexels.com